BUND warnt vor Elektrosmog durch TETRA und LTE-Netze – Ausbaustopp gefordert

Baubiologe Baldermann

29.10.12 – BUND warnt vor Elektrosmog durch TETRA und LTE-Netze – Ausbaustopp gefordert

»Wegen des von den Bundesländern geplanten weiteren Ausbaus des Behördenfunks TETRA und der Mobilfunknetze mit dem Internetstandard LTE hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) vor einer weiteren Zunahme des Elektrosmogs gewarnt.

Nach Einschätzung des BUND wird durch TETRA und LTE ein weiterer Anstieg der Elektrosmogbelastung erfolgen. Dagegen sind die Anwohner von Sendeanlagen und Nutzer der Techniken unzureichend geschützt. Bernd Rainer Müller, BUND-Mobilfunkexperte, erklärte: "Solange die möglichen Langzeitwirkungen der Mobilfunkstrahlung nicht umfassend erforscht sind, muss der Ausbau des Behördenfunks und des LTE-Internetnetzes gestoppt werden." Bereits 2011 habe der Europarat Maßnahmen zum Schutz des Menschen und der Umwelt vor hochfrequenten elektromagnetischen Feldern gefordert. Inzwischen halte auch das EU-Parlament die in der Europäischen Union derzeit geltenden Grenzwerte für unzureichend. Nach Aussage der Umweltschützer habe die Internationale Krebsorganisation (IARC), die zur Weltgesundheitsorganisation WHO gehört, die elektromagnetische Felder sogar als möglicherweise krebserregend für den Menschen eingestuft.

Beim Menschen sollen bereits Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Erschöpfungszustände beobachtet worden sein, die durch Elektrosmog hervorgerufen worden sind. Weitere Untersuchungen hätten Störungen des vegetativen Nervensystems sowie eine erhöhte Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke nachgewiesen. […]«

lesen Sie hier den vollen Beitrag…
Quelle: http://www.stadtmorgen.de/politik/bund-warnt-vor-elektrosmog-durch-behrdenfunk-tetra-und-ltenetze-ausbaustopp-gefordert/36465.html