Der Krieg um die Handystrahlen

Baubiologe Baldermann

05.07.12 – Der Krieg um die Handystrahlen

»Den Mobilfunkbetreibern in Deutschland droht erhebliches Ungemach, sollte sich die Rechtsauffassung des pensionierten Verwaltungsrichters Bernd Irmfried Budzinski aus Freiburg durchsetzen.

Der Jurist hält es schlicht für "illegal", dass die Mobilfunkgesellschaften mit ihren Sendern in die Privatwohnungen "einstrahlen". Um Wohnungsinhaber zur Duldung dieser Einstrahlungen zu zwingen, müsste es ein Gesetz geben, führte Budzinski in einer Expertenanhörung des bayerischen Landtags in München aus. Ein solches Gesetz existiere aber nicht.

Mit der Anhörung sollte geklärt werden, ob es inzwischen eindeutige Belege für eine gesundheitliche Beeinträchtigung durch "nichtionisierende elektromagnetische Strahlung" gibt und ob der Gesetzgeber handeln müsste. Doch wie schon bei anderen Expertenrunden dieser Art war das Meinungsbild höchst uneinheitlich.

Die mobile Kommunikation sei ein Teil der Ursachen für viele Zivilisationskrankheiten, meinte Ulrich Warnke von der Universität des Saarlandes: "So weiterzumachen ist unmöglich." Das Gefühl vieler Menschen, durch Funkstrahlen beeinträchtigt zu sein, lasse sich "nicht objektivieren", entgegnete Gunde Ziegelberger vom Bundesamt für Strahlenschutz in Salzgitter. […]«

lesen Sie hier den vollen Beitrag…
Quelle: http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nz-regionews/der-krieg-um-die-handystrahlen-1.2188120